zurück | krieg! kein frieden
Sofortige Beendigung der Angriffe
gegen den Irak – Krieg dem Krieg!


Kriege stoppen – Kapitalismus abschaffen!
Beteiligt euch an Anti-Kriegs-Aktionen!


Am 20. März 2003 um 3.34 MEZ begann offiziell der Krieg gegen den Irak. Seitdem sind tagtäglich Millionen Menschen auf den Straßen. Am Tag X waren es weltweit wieder mehrere Millionen. Allein in der BRD wurde in 246 Orten gegen den Irak-Krieg demonstriert.
lesen

Kontakt mit Bagdad
Es gibt alle paar Stunden Berichte eines Italieners der guten Kontakt zu freien Journalisten in Bagdad hat. Die Berichte werden in Indymedia Italien veröffentlicht und dann für indymedia.de übersetzt.
siehe: www.de.indymedia.org


SchülerInnen-Streik gegen den Krieg bundeweit!
In Berlin streikten und demonstrierten 70 000 Schülerinnen und Schuler. Hier ein Video von der SchülerInnen-Streik-Demo in Berlin zum Tag X um 11 Uhr am Alex.
video

Am Abend gab es eine Kundgebung auf dem Alexanderplatz an der circa 30 000 teilnahmen. Anschließend zogen etliche zum Außenministerium und zur Amerikanischen Botschaft.

An der TagX-Demo vom Kottbusser Tor beteiligten sich 4000. Das Ziel war die SPD-Zentrale welche der Demonstrationszug durch die Staatsorgane nicht erreichen konnte.
Repression in Hamburg und weltweit
Die Repression der Staatsorgane nimmt zu. In San Fransisco kam es seit Kriegsbeginn zu 1200 Festnahmen. Am 24. März gab es bei einer SchülerInnendemo in Hamburg 36 Fastnahmen und 124 Ingewahrsamnahmen.
Mit Parolen wie „Unsere Antwort auf Euren Krieg – Streik in der Schule, Streik in der Fabrik“ und „Was bedeutet grün und rot – Hunger Elend, Krieg und Tod“ zogen die jungen DemonstrantInnen zum SPD-Haus und machten dort in Reden deutlich, dass die Bundesregierung entgegen ihren Behauptungen keine Anti-Kriegs-Politik verfolgt. Vor dem Gewerkschaftshaus wurden die Beschäftigen aufgerufen, gegen den Transport von Kriegsmaterial zu streiken.
Es beteidigten sich 50 000 SchülerInnen bis die Demo
brutal aufgelöst wurde.
Fotos – 4MB-Ladezeit
SchülerInnenvernetzung
 25. März 2003