zurück | krieg! kein frieden
Sind die deutschen Krieger zu
Friedenstauben mutiert?
Gegeninformationsbüro 24. Oktober 2002

Auch wenn wir lange wissen, daßdie US-amerikanische Elite vor keinem Verbrechen zurückscheut, wenn es um die Ausweitung und Sicherung ihrer Macht geht,
so stockt uns doch immer wieder der Atem, wenn ihre kühl geplante Niederträchtigkeitt sich rücksichtslos durchsetzt, menschenverachtend, völkervernichtend, Elend und Zerstörung hinterlassend.


Es ist allerdings unsere Angelegenheit, die ambitiöse imperialistische Politik der Bundesregierung, welche genauso auf die Eroberung der Weltressourcen aus ist und auf die Unterwerfung der Völker unter die Verwertungsbedingungen des Kapitals, deutlich zu machen, aufzuzeigen und anzugreifen. Denn es gibt keinen guten (deutschen/europäischen) und schlechten (USA) Imperialismus. Es gibt nur miteinander konkurrierende Fraktionen innerhalb der imperialistischen Hierarchie.

Bei allem Wahlkampfgetöse der Bundesregierung, das sich scheinbar gegen einen Angriff der USA auf den Irak richtet, sollen wir vergessen, dass Deutschland bereits im Krieg ist. Die deutsche Marine sichert im Rahmen von „enduring freedom“ die strategischen Seefahrtrouten um die arabische Halbinsel ab, wobei es immer wieder zu Kriegshandlungen gegen Schiffe anderer Länder kommt, die in der deutschen Presse so gut wie verschwiegen werden. Ebenso wird nicht über die Kriegseinsätze der Spezialeinheiten der Bundeswehr in Afghanistan gesprochen. Sie wurden erst durch die USA öffentlich gemacht. Nur dort, wo die Bundeswehr als offizielle „Friedenstruppe“ eingesetzt wird, tischen uns die Medien aufbereitete Propagandanachrichten auf. Hören wir nicht auf die aktuellen Friedensbeteuerungen der rotgrünen Kriegsherren von Jugoslawien und Afghanistan. Wer soll ihnen glauben? Wahlversprechen sind Schnee in der Sonne. Oder sind die deutschen Krieger zu Friedenstauben mutiert?

Schauen wir genau hin, was tatsächlich läuft, wie weit entfernt die deutsche Regierung von einer friedlichen und gerechten Außenpolitik ist: Insgesamt befinden sich offiziell 10 000 deutsche Soldaten außerhalb der Nato-Staatsgrenzen: In Kuwait, in Kenia, in Djibuti, am
Golf von Aden, im südlichen Roten Meer, im Seegebiet entlang der Küste von Somalia, in Usbekistan, im Oman, und wie gesagt in Afghanistan. Wie auch immer die Bundesregierung sich in einzelnen politischen Fragen gegenüber den USA verhalten wird, bleibt Deutschland doch einer der wichtigsten Verbündeten der USA.

Ob mit sichtbar aktiver deutscher Unterstützung oder auch nicht, Deutschland ist auch weiterhin das militär/strategische Aufmarschgebiet der USA für den Nahen und Mittleren Osten. Auch wenn vielleicht Deutschland jetzt nicht aktiv an einer weiteren verschrften Kriegseskalation gegen den Irak teilnimmt, so sichert Deutschland seine Kriegsfähigkeit, um seine nationalen Interessen weltweit durchzusetzen. Mit diesem Ziel wird die Bundeswehr beschleunigt zu einer Interventionsarmee umstrukturiert, um die sogenannten „vitalen“ (Rohstoff-) Interessen rund um die Welt zu sichern. Die bekanntesten Militärprojekte sind der
Airbus-Militärtransporter und das neue Panzersystem „Panther". Deutschland organisiert seit der Annexion der DDR seinen Wiederaufstieg in den Weltmachtbereich. Als führende Nation in der EU und als „Partner in Leadership“ mit den USA. Die Kriegsführungsfähigkeit zu proben und zu beweisen ist fieberhaft auf der Tagesordnung. Der Krieg gegen Jugoslawien war der große Sprung in die imperialistische „Normalität“. Mitmischen an möglichst jedem
Kriegsschauplatz, wo es um strategische Weichen für die zukünftigen Märkte geht. Das ist die Devise Deutschlands, um in der Weltmachthierarchie an die Spitze zu gelangen. Was jetzt hinter der Aufkündigung der „uneingeschränkten Solidarität“ der Schröder/Fischer Regierung zum Ausdruck kommt, ist das Bestreben der deutschen Eliten, eine größere Unabhängigkeit von den USA zu erreichen. Die von Deutschland geführte Europäische Union soll ihre eigenen Interessen verfolgen, die, wie im Falle Iraks, des Iran und auch Kubas, der Politik der USA widersprechen. Darüber hinaus laßt die aggressive US amerikanische Hegemonialpolitik eine
massive Verunsicherung „was danach kommt“ aus. Eine größere Unabhängigkeit zur Weltmacht USA bedeutet gleichzeitig die offene Konkurrenz zu ihr und setzt eine eigenständige militärische Option voraus. Im Rahmen der Europäischen Sicherheits- und Verteidigungspolitik (ESVP) soll diese Option realisiert werden.

Wir gehen allerdings nicht davon aus, dass die deutsche Regierung, ob Schröder/Fischer oder Stoiber und Konsorten sich nach der Wahl der Eroberung des Irak unter dem Kommando der USA entgegen stellen wird. Oder kann sich irgend jemand vorstellen, dass die Bundesregierung der US-Army die Überflugrechte und die Benutzung der Basen in Deutschland verweigern wird? Deutschland will im „great game“ bei der Verteilung der Beute seinen Anteil erhandeln. Es hat den zweithöchsten Ölverbrauch pro Kopf in der Welt (USA den höchsten). Die Ausbeutung, Sicherung und Kontrolle der Weltenergieflüsse und Reserven ist für die deutsche Wirtschaft von fundamentaler strategischer Bedeutung. Der USA den Kriegsdienst zu verweigern hieße: Deutschland bei der Verteilung der Beute (neue ökonomisch/politische Einfluß- und Ausbeutungsbereiche) vielleicht an das Schwanzende der Weltherrschaftshierarchie zu manövrieren. Die Kriegskosten und die enorme militärische Aufrüstung werden auf die Gesellschaft gewälzt. Militärkosten zu Lasten von Sozial-, Bildungs- und Kulturausgaben. Der Druck auf Arbeitslose, Kranke und Sozialbedürftige steigt, Zwangsarbeit und Lohndumping werden forciert. Die innenpolitische Entsprechung von „enduring freedom“ ist die Verschärfung der Repressionsgesetze, des Verbotes von Organisation, die Ausweitung und Perfektionierung der Rasterfahndung. Wenn Rot/Grün die Wahl verliert, wird das Streben nach Großmacht und die damit verbundenen Kriegsoptionen mit Stoiber und Co. ihren Fortgang nehmen. Rotgrün wird sich an die Antikriegsfront schleichen, um ihren verlorenen Ruf zurückzugewinnen, allein mit dem Ziel erneut die Macht zu erringen. Uns kann es darum egal sein, welche Parteien die Interessen des Großkapitals in die Gesellschaft hineindrücken und international die Breschen schlagen. Wir halten es für notwendig, dass eine Antikriegsbewegung den politischen Widerstand gegen Sozialrepression und zunehmende staatliche Unterdrückung mitorganisiert. Krieg nach außen bedeutet immer auch Krieg nach innen.


Krieg und Medien

l99l sollte der Überfall auf den Irak mit einer iszenierten Lüge moralisch gerechtfertigt werden. In einem eigens hierfür angefertigten Video wird behauptet, dass irakische Soldaten Säuglingsbrutkästen geraubt und die Säuglinge getötet hätten. Diese „Brutkastenlüge“ wurde rund um den Erdball ausgestrahlt. Ein neuer Angriff auf den Irak wird seit langem in aller Öffentlichkeit vorbereitet. Durch die Erfahrungen mit zwei Weltkriegen im letzten Jahrhundert, mit Vietnam und Korea verbinden die Bevölkerungen weltweit mit Krieg: Angst, Not, Hunger, Verlust und Tod. Diese Antikriegshaltung ist nicht so sehr Ausdruck von Solidarität mit den
von Bomben getroffenen Menschen in anderen Regio-nen des Globus. Vielmehr liegt die Angst in der Unberechenbarkeit von Kriegen – die Ausdehnung ist nicht einschätzbar – und in den heimkehrenden Zinksärgen mit den Resten der abgeschlachteten Verwandten und Freunde. Propagandistisch wird versucht, diese verbreitete Antikriegshaltung moralisch in Friedensabsichten und humanitäres Engagement zu verkehren. Da werden Angst zu Feigheit, Klugheit zu Schwarzmalerei, Mahnung zu „linker Hetze“, Widerstand zu Landesverrat, Mord zu friedenstiftendem Heldentum.

Die Kriegspropaganda wird heute durch professionelle PR Agenturen und die Massenmedien geleistet. Ihre Aufgabe ist es, Friedensabsichten zu suggerieren, wenn Krieg gemeint ist. Es werden moralisch zu verurteilende Verbrechen in falsche Zusammenhänge gestellt, zum Teil selbst herbeigeführt und ggf. im wahrsten Sinne des Wortes in Szene gesetzt. Der Überfall auf Jugoslawien wurde mit der Absicht begründet, ein neues Ausschwitz zu verhindern. Afghanistan wurde überfallen mit dem Argument des Kampfes gegen den sogenannten Terrori-sten Bin Laden, zur Sicherung des Weltfriedens. Es ist bis heute offiziell nicht geklärt, wer am 11. September 2001 tatsächlich die beiden Türme in New York und das Pentagon einrammte. Tatsache aber ist die Ermordung Tausender Menschen in Afghanistan und die Zerstörung der Infrastruktur durch die massiven Bombardierungen. Tatsache ist auch die eiskalte Ankündigung des „ersten langen Krieges im neuen Jahrtausend“, der „lange Feldzug“ gegen die sogenannte Achse des Bösen durch Bush junior. Seit Monaten werden wir durch die Medien bestrahlt mit Ankündigungen von terroristischen Gefahren gegen jede und jeden und an jeder Stelle, dressiert durch die ganz öffentliche Vorbereitung eines Angriffs auf die nächste „Feldzugstation“, den Irak, lahmgelegt mit der Suggestion, dass dieser Krieg nicht zu verhindern sei. Bei der Fortsetzung dieses Feldzuges jetzt durch den angekündigten Angriff auf
den Irak geraten die imperialistischen Kriegstreiber nun allerdings in Argumentationsnot. Durch den Afghanistankrieg ist Bin Laden nicht gefaßt. Was den Irak betrifft: seine Waffenindustrie wurde bereits 1991 und 1998 niedergebombt. Er zeigt sich kooperativ. Wir müssen nun damit rechnen, dass ein „bombiges“ Angriffsargument nachgeliefert wird. Wie das aussehen wird? Wir wissen aus Erfahrung, dass die Kriegsverbrecher sich da keine Grenzen setzen.
 24. Oktober 2002