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1967–1977: Zur Geschichte einer Bewegung
Filmreihegruppe 21.
September 2007
Kino Babylon Mitte
19. bis 28. Oktober 2007
Rosa-Luxemburg-Straße 30 | 10178 Berlin
„Wir können eine Welt gestalten, wie sie die Welt noch nie gesehen
hat, eine Welt, die sich auszeichnet, keinen Krieg mehr zu kennen, keinen Hunger
mehr zu haben, und zwar in der ganzen Welt. Das ist unsere geschichtliche Möglichkeit – und
da aussteigen? Ich bin kein Berufspolitiker, aber wir sind Menschen, die nicht
wollen, dass diese Welt diesen Weg geht, darum werden wir kämpfen und haben
wir angefangen zu kämpfen.“
Rudi Dutschke im Gespräch mit Günter Gaus am 3.
Dezember 1967 in der ARD
1967 und 1977 – Jahreszahlen, die in der BRD für gesellschaftlichen
Aufbruch und staatliche Repression stehen. Zwischen ihnen liegen zehn Jahre heftigster
gesellschaftlicher Auseinandersetzungen. Hunderttausende gingen auf die Straßen,
um gegen den Vietnamkrieg, den Militärputsch in Chile, den Bau von AKWs
und die Macht und Lügen der Springerpresse zu demonstrieren. Der Prager
Frühling und der Pariser Mai standen 1968 für die Hoffnungen einer
ganzen Generation in Ost und West, in jenen Jahren kam es auch zu wilden Streiks
im „Wohlfahrtsstaat“ BRD. Weltweit entstand nach 1967 eine neue Frauenbewegung,
die das Jahrzehnt mit prägte. 1977 gab es eine breite linke Bewegung, die
an den Bauzäunen der AKWs rüttelte, die internationalistische Solidarität
mit den im Trikont von Ausbeutung und Elend betroffenen und denen, die sich dagegen
wehrten, übte. Die ersten Häuser und Jugendzentren waren besetzt worden,
die ersten antirassistischen Kampagnen gestartet.
Die Filmreihe „1967–1977: Zur Geschichte einer Bewegung“ wird
sich gerade nicht hauptsächlich um „Terror“, RAF, Schleyer und
Stammheim drehen und die Zeit auch nicht auf die staatliche Repression verkürzen.
Die Filmreihe richtet sich gegen das Vergessen(machen) einer linken Geschichte,
die viel mehr war als das – wenn auch diese Ereignisse natürlich dazu
gehören und ihren Platz in der Filmreihe haben werden. Bilder, gerade bewegte
Bilder, sind besonders geeignet, den gesellschaftlichen Aufbruch und die Gefühle
der Zeit nachvollziehen zu können. Filme hatten auch für die Entwicklung
von Bewegungen und die Motivation einzelner, sich aufzulehnen, sicher eine größere
Bedeutung als ihnen die Geschichtsschreibung zumisst. HistorikerInnen wälzen
eher Bücher oder alte Flugblätter, als dass sie sich verkratzte Filmkopien
ansehen. Dabei haben Filmsequenzen und Bilder aus dem Vietnamkrieg, von Napalm
verbrannte Kinder oder vietnamesische Milizionärinnen, die einen zwei Köpfe
größeren US-Bomberpiloten gefangen nehmen, sicher mehr Menschen zur
damaligen Antikriegsbewegung gebracht als es Seminarlektüre hätte
tun können. Spielfilme wie Schlacht um Algier haben womöglich einen
bleibenderen Eindruck der Gewaltsamkeit der Entkolonisierung vermittelt als dicke
Imperialismustheorien. Der unsichtbare Aufstand von Costa Gavras hat die Stadtguerilla
in der BRD wahrscheinlich mehr beeinflusst als Ches Schriften. Und Bilder aus
dem Herbst 1977 vermitteln auch heute noch einen Eindruck des zugespitzten, militarisierten
Konflikts und der massiven staatlichen Repression.
Nicht nur für heute politisch Aktive bietet diese Filmreihe Gelegenheit,
eine Geschichte kennen zu lernen, die zwar vorbei zu sein scheint, in der aber
Auseinandersetzungen stattfanden, die höchst aktuell sind: weltweite soziale
Gerechtigkeit, Gleichheit und Menschenwürde statt Ausbeutung und Krieg.
Am Beispiel der Filme soll über die (linke) Geschichte, die Art ihrer Darstellung
im Film und vor allem ihre aktuellen Bezüge gesprochen werden. Deshalb sind
zu einigen Filmen ReferentInnen und ZeitzeugInnen eingeladen.
Die Filmreihe soll Kino im besten Sinne sein: Ein Ort, an dem sowohl auf der
Leinwand als auch davor etwas geschieht.
Programm der Filmreihe
Kino Babylon Mitte
19. bis 28. Oktober 2007
Rosa-Luxemburg-Straße 30 | 10178 Berlin
Fr. 19.10. | 19.30 | Saal
Berlin 2. Juni ´67
Dokumentarfilm
BRD 1967, Regie: Thomas Giefer,
Rüdiger Minow, Uli Knaudt, 50 Min.
Polizeistaatsbesuch des Schah von Persien. Eine bewaffnete Polizeimacht war
zuständig für die Sicherheit des Gastes während seines Aufenthalts
in Westberlin. Zur gleichen Zeit, als der Schah und seine Frau, begleitet von
den Oberen der Stadt, die Oper besuchten, erschoss ein Beamter in Zivil den Studenten
Benno Ohnesorg. StudentInnen bildeten einen eigenen Ermittlungsausschuss zur
Rekonstruktion der Tat. Die Kamera begab sich auf die Suche nach denen, die aktiv
beteiligt waren oder billigend den Tod des Studenten zu verantworten hatten ...
„Wie starb Benno Ohnesorg“
Buchvorstellung
Uwe Soukup wird sein neues Buch Wie starb Benno Ohnesorg vorstellen. „Trauer
und Wut angesichts eines Geschehens, das man in der deutschen Nachkriegsdemokratie,
zumal im so genannten freien Teil Berlins, nicht für möglich gehalten
hätte. (...) Soukup hat mit vielen Beteiligten von damals gesprochen – mit
Polizeibeamten, mit Politikern der SPD und mit Opfern des Polizeieinsatzes. (...)
Und er hat Fotos als Beweismaterial zusammengetragen – in einer Fülle,
wie man sie noch nicht gesehen hat. Das alles wird verwoben zur dichten Beschreibung
eines Tages, der die Republik wie kein anderer verändern sollte.“ (Die
Zeit)
Fr. 19.10. | 22.00 | Studio
Günter Gaus-Interview mit Rudi Dutschke
„Eine Welt gestalten, die es noch nie gab“
BRD 1967, Fernsehinterview, 41 Min.
„Gaus: Sie gehen davon aus, daß der Mensch absolut bildungsfähig
ist, daß der Mensch besser werden kann.
Dutschke: Ich gehe davon aus, daß der Mensch nicht dazu verurteilt ist,
dem blinden Spiel der Zufälle in der Geschichte unterworfen zu bleiben.
Gaus: Er kann die Geschichte selbst in die Hand nehmen?
Dutschke: Er hat sie schon immer gemacht. Er hat sie bloß noch nicht
bewußt gemacht. Und jetzt muß er sie endlich bewußt machen.“
(Zitat aus dem Film)
Von der Revolte zur Revolution
BRD 1968, Regie: Kurt Rosenthal und
Filmmacher-Cooperative, 60 Min.
„Enteignet Springer“ war das Motto der außerparlamentarischen
Bewegung nach dem Mord an Benno Ohnesorg 1967. In vielen Städten verhinderten
DemonstrantInnen die Auslieferung der BILD-Zeitung. Der Film dokumentiert
die Belagerung des „Springer-Hauses“ 1968 in Hamburg. Die Polizei
reagierte mit einer bis dahin unbekannten Brutalität auf die Proteste, was
eine weitere Radikalisierung der Bewegung nach sich zog. Was tun? Jürgen
Krahl, SDS, und Prof. Wolfgang Abendroth werfen die Frage der Gegengewalt auf.
Sa. 20.10. | 19.30 | Studio
Rot liegt in der Luft
(Le fonds de l’air est rouge)
F 1977, Regie: Chris Marker, 179 Min.
Der französische Filmessayist Chris Marker montierte ausgehend von der
Oktoberrevolution und dem Spanischen Bürgerkrieg ein imponierendes Fresko
der politischen Bewegungen der 1960er und 1970er Jahre. Er nahm eigene und Bilder
anderer Kameraleute aus Frankreich, Chile, Kuba etc. auf und kommentierte sie
neu: „Man weiß nie, was man filmt“. Mit eingefärbten Bildern
schaffte er Distanz und vervielfachte die Standpunkte durch einen achtstimmigen
Kommentar. Markers nachdenklicher Versuch einer Bilanz der 68er-Revolte sucht
festzustellen, ob trotz des Scheiterns der emanzipatorischen Bewegungen ein „rotes
Lüftchen“ geblieben ist.
Von Vietnam zum Mord an Che. Mai`68 und all das. Vom Prager Frühling zum
Gemeinsamen Programm. Von Chile zu ...?
So. 21.10. | 18.00 | Saal
Der Austausch – Die vergessene
Entführung des Peter Lorenz
BRD 2000, Regie: Klaus Salge und Klaus Stern, 45 Min.
Am 27.2.1975 entführte ein Kommando der Bewegung 2. Juni mitten im Berliner
Wahlkampf den Spitzen-Kandidaten der CDU, Peter Lorenz. Im Austausch mit Lorenz
gelingt es ihnen, fünf Inhaftierte der militanten Linken, sowie zwei nach
dem Tod von Holger Meins inhaftierte Demonstranten, zu befreien. Es war die spektakulärste
Tat der Bewegung 2. Juni und zugleich auch schon der letzte geglückte Gefangenenaustausch
der Guerilla.
„Mit der Kardinalfrage nach der Erpressbarkeit des Staates eröffnen
die Filmautoren ihren dokumentarischen Polit-Thriller, der die Ereignisse in
Tagesschau-Ausschnitten und Interviews Revue passieren lässt.“
(Tagesspiegel)
Mit Ralf Reinders und Ronald Fritzsch,
ehemals Bewegung 2. Juni.
So. 21.10. | 22.00 | Studio
Der unsichtbare Aufstand
F/I/BRD 1972, Regie: Constantin Costa-Gavras, 115 Min.
Als die Tupamaros, die legendäre Stadtguerilla Uruguays, einen anscheinend
unbescholtenen US-Bürger in Montevideo entführen, versteht zunächst
niemand die Hintergründe dieser Tat ... Der unsichtbare Aufstand ist ein
packender Politkrimi. Eindringlich schildert er die sozialen und politischen
Zustände in einem südamerikanischen Land und kritisiert die Praktiken
des amerikanischen Imperialismus. Costa-Gavras bezieht sich in seinem Film auf
den authentischen Fall des US-Agenten Daniel Mitrione, der 1970 in Uruguay als
Entwicklungshelfer getarnt das diktatorische Regime unterstützte. Durch
die Besetzung der Rolle dieses Polizeiberaters mit dem Sympathieträger
Yves Montand gelingt eine spannende Gratwanderung zwischen Kritik und Legitimität
revolutionärer Gewalt.
Mo. 22.10. | 19.30 | Studio
Schlacht um Algier
Algerien/Italien 1965/1966,
Regie: Gillo Pontecorvo, 121 Min.
Algier, 1957: Die „Nationale Befreiungsfront“ (FLN) rüstet
zum Widerstand gegen die französische Kolonialherrschaft in Algerien und
die französischen Fallschirmjägertruppen des Colonel Mathieu greifen
immer härter durch. Um die Mitglieder der Untergrundorganisation zu finden,
setzen sie brutale Foltermethoden ein. In der Kasbah, dem historischen Kern Algiers,
agiert eine Guerillazelle der FLN. Zunächst gelten die Anschläge der
Aufständischen einzelnen Polizisten und Militärs, später töten
ihre Bomben auch französische und arabische ZivilistInnen.
Schlacht um Algier feierte seine Premiere im September 1966 mit einem Goldenen
Löwen bei den Filmfestspielen von Venedig. In Frankreich und England war
er bis 1971 verboten. Auch in anderen Ländern versuchten rechtsradikale
Militärs der „Organisation de l‘armée secrète“ (OAS),
Aufführungen zu verhindern und zu sabotieren.
Mo. 22.10. | 22.00 | Studio
Junta | Garage Olimpo
Argentinien/Italien 1999,
Regie: Marco Bechis, 98 Min.
Nach dem Putsch vom März 1976 in Argentinien verlagerte die Militärjunta
um die Generäle Videla, Agosti und Massera den staatlichen Terror in den
Untergrund: Während sich im Straßenbild das Leben nach und nach normalisierte, „verschwanden“ 1976–1983
etwa 30.000 ArgentinierInnen in illegalen Gefängnissen und wurden zumeist
später ermordet.
„Der Name eines dieser Konzentrationslager dient Marco Bechis als Originaltitel
für seinen mit autobiografischen Elementen durchsetzten Film. Bechis, Jahrgang
1957, war zwanzig Jahre alt, als er von der Geheimpolizei verhaftet und zehn
Tage lang mit verbundenen Augen Folter und Misshandlungen ausgesetzt wurde. Bechis
hatte Glück: Er wurde in ein ordentliches Gefängnis verlegt; ein mit
seinen Eltern bekannter General sorgte für seine Freilassung. (...) Im Film
hat der Regisseur seine vorwiegend akustischen Erlebnisse im Folterlager eingearbeitet:
das stets überlaute Radio, das die Schreie der mit Elektroschocks Gefolterten
zu übertönen versucht, und immer wieder die „Ping-Pong“-Klänge
der sich die Zeit vertreibenden Peiniger – wie etwa auch das Abstempeln
an der Stechuhr – gehören zusammen mit der eindrücklichen Schlusssequenz
zu den Stärken dieses mit einem Dutzend internationalen Preisen ausgezeichneten
Films.” (José García)
Der Film löste in Argentinien eine breite gesellschaftliche Debatte über
die Zeit der Militärdiktatur und die Folter aus.
Di. 23.10. | 19.30 | Studio
Pierburg – Ihr Kampf ist unser Kampf
BRD 1974/75, Dokumentation, 49 Min.
Am 13. August 1973 legten Arbeiterinnen und Arbeiter bei der Pierburg AG in
Neuss, vor allem migrantische Frauen, die Arbeit nieder – ohne dass eine
Gewerkschaft offiziell zum Streik aufgerufen hätte. Die Bosse holten als
erstes die Polizei und der Neusser Polizeidirektor erklärte: „Eine
wilde Arbeitsniederlegung gilt als Revolution!“, um ein repressives Eingreifen
zu rechtfertigen. Trotzdem konnten sich die ArbeiterInnen hier durchsetzen, weil
es im Streik gelang, die Spaltung nach Herkunftsländern und Geschlecht zu überwinden.
Ein bewegendes Dokument eines Streiks gegen die Leichtlohngruppe II und gegen
die Ausbeutung migrantischer Frauen. Das Material wurde im Sommer 1973 von verschiedenen
Beschäftigten der Pierburg AG bei Neuss und den FilmemacherInnen Edith Schmidt
und David Wittenberg gedreht und anschließend den AktivistInnen für
ihre politische Arbeit zur Verfügung gestellt. Dieser Streik war erfolgreich – so
wurde die Leichtlohngruppe II abgeschafft und niemand entlassen. Die Haltung
der offiziellen Gewerkschaften gegenüber migrantischen ArbeiterInnen wurde
infrage gestellt.
Mit zwei Referenten zur Geschichte der Arbeitskämpfe. Hans Köbrich,
Betriebsratsmitglied und Leiter des Vertrauensleutekörpers bei BMW in Berlin-Spandau.
In den 70er Jahren versuchte die Geschäftsleitung ihn und andere Kandidaten
einer oppositionellen Liste zur Betriebsratswahl aus dem Betrieb zu säubern.
Die Verantwortlichen in der IG Metall reagierten mit Ausschlussverfahren. Andreas
Hesse arbeitete in zahlreichen Druckbetrieben in Westberlin. Er gehörte
in den 70er Jahren einer gewerkschaftsoppositionellen Gruppe in der Westberliner
Druckindustrie an.
Di. 23.10. | 22.00 | Studio
Allein machen Sie Dich ein –
Rauch-Haus-Film
BRD 1973/74, Regie: Rauch-Haus-Kollektiv; Manfred Stelzer, Susanne Beyeler,
Rainer März, 73 Min.
Ende 1971 besetzten mehrere hundert Jugendliche – Lehrlinge, SchülerInnen,
ehemalige Heimkinder – einen Teil des Bethanien-Krankenhauses in Berlin-Kreuzberg
und benannten es in Georg-von-Rauch-Haus um. Der Film dokumentiert den Kampf
um den Erhalt des Rauch-Hauses und damit der Möglichkeit der Jugendlichen,
ihren Alltag selbst zu organisieren.
Mi. 24.10. | 19.30 | Studio
Schleyer – Eine deutsche Geschichte
BRD 2003, Buch und Regie:
Lutz Hachmeister, 90 Min.
Es war das spektakulärste politische Attentat in der Geschichte der Bundesrepublik – die
Entführung und Ermordung des Arbeitgeber-Präsidenten Hanns-Martin Schleyer.
Für seinen Film hat Lutz Hachmeister die Biographie Schleyers recherchiert.
Schleyer zählte zu den jungen, radikalen NS-Studentenfunktionären im
Heidelberg der 1930er Jahre. Im Prager „Centralverband der Industrie für
Böhmen und Mähren“ war er zu Beginn der 1940er Jahre maßgeblich
an der „Germanisierung“ der tschechischen Wirtschaft beteiligt. Nach
mehrjähriger Internierungshaft begann sein beruflicher Wiederaufstieg 1951
bei Daimler Benz. Schleyer galt als „Scharfmacher“ in den legendären
Tarifkämpfen der 1960er Jahre. Mit dieser Biographie erschien der ehemalige
SS-Untersturmführer der RAF als „Magnet“ für eine Entführung.
Mi. 24.10. | 22.00 | Saal
Auf Leben und Tod
Schweden 1979,
Regie: Hans Hederberg, 55 Min.
Am 7. April 1977 wird der Generalbundesanwalt Siegfried Buback erschossen.
An dieser Stelle beginnt der Film seine Darstellung der Geschichte des bewaffneten
Kampfes, angefangen bei der APO bis zu den Toten in Stammheim; die Geschichte
der Stadtguerilla in der BRD von RAF und Bewegung 2. Juni, ihre Hintergründe
und ihre politischen Ziele. Produziert wurde dieser Film vom schwedischen Fernsehen.
Keine deutsche Sendeanstalt übernahm den Film aufgrund seiner Kritik an
der inneren Aufrüstung der BRD.
Mit dem Historiker Hanno Balz zum Thema „Mediale Konstruktion von Terrorismus
am Beispiel der RAF“. Außerdem werden AktivistInnen jener Zeit anwesend
sein.
Do. 25.10. | 19.30 | Studio
Widerstandsaktivitäten
gegen Faschismus und Besatzung
Videointerviews mit antifaschistischen WiderstandskämpferInnen und Projektvorstellung
des ERA-Archivs, 60 Min.
ERA ist ein Online-Archiv der Widerstandsaktivitäten gegen Faschismus
und Besatzung während des Zweiten Weltkrieges in Europa. Kern des Webportals
sind vorerst 20 Videointerviews mit Frauen und Männern, die am antifaschistischen
Widerstand in sechs europäischen Ländern teilgenommen haben.
ERA ist ein Raum, in dem die individuellen Geschichten von Menschen, die sich
dem faschistischen Terror, der Erniedrigung und Verzweiflung widersetzt haben,
lebendig und sichtbar gehalten werden. Die Bedingungen von Faschismus, Besatzung,
Kollaboration und Widerstand unterscheiden sich im europäischen Vergleich
stark voneinander. ERA bietet spezifisches Wissen über die verschiedenen
Widerstandsbewegungen und deren unterschiedliche Auswirkungen innerhalb der jeweiligen
nationalen Kontexte an. Es wird versucht, die in den aktuellen geschichtlichen
Diskursen dominierende nationale Perspektive der Geschichtsschreibung (insbesondere
an den Schulen) zu erweitern.
www.resistance-archive.org
Do. 25.10. | 22.00 | Studio
Der unsichtbare Aufstand
F/I/BRD 1972, Regie: Constantin Costa-Gavras, 115 Min. (Siehe Sonntag, 21.10.)
Fr. 26.10. | 19.30 | Studio
„Wehrt Euch, leistet Widerstand“
Die Anti-AKW-Bewegung & der autonome Widerstand
Eine politische Geschichte der Anti-AKW-Bewegung mit AktivistInnen und Videos.
Fr. 26.10. | 22.00 | Studio
Projekt Artur
BRD 1989, Medienwerkstatt Freiburg, 72 Min.
Ende der 60er Jahre; die Nachkriegsgeneration war angetreten, sich von dem
Nazi-Erbe zu befreien, ein Schatten von Revolution liegt über dem Land.
Doch es ist der Schatten der Revolution einer anderen – der hungernden,
ausgeplünderten und von Bomben zerfetzten Dritten Welt. Und wenn es ein
Wort gibt, das alle Diskussionen in dieser Zeit in sich vereint, so ist dies „Vietnam“.
Dann der Tod von Benno Ohnesorg; der Staat hatte gezeigt, zu welchen Mitteln
er greift, wenn eine Bewegung auf ihr Recht, das Recht auf Widerstand pocht.
Eine ganze Bewegung stand vor der Frage der nächsten notwendigen Schritte
gegen die Gegenwart der Vergangenheit, und im Bündnis mit dem System war
eine wirkliche Demokratie in der Bundesrepublik nicht mehr denkbar. In Gesprächen
mit Zeugen dieser Zeit zieht der Film einen Bogen über die Auseinandersetzungen
in der Frage der Mittel zur Durchsetzung der politischen Ziele, der Frage von
Gewalt und Gegengewalt – ein Fragment dieser Zeit, für die Diskussion
von heute.
Mit einem Bericht zur Entstehung des Films und einem im Film nicht enthaltenen
Interview mit einem ehemaligen RZ-Mitglied.
Sa. 27.10. | 19.30 | Studio
Die Macht der Männer
ist die Geduld der Frauen
BRD 1978, Regie: Cristina Perincioli, 75 Min.
„Als ich 1974 in England die ersten Häuser für misshandelte
Frauen sah, begann ich in Berlin Frauen zu Gewalt von Partnern zu befragen und
fand ein nie geahntes Ausmaß an Misshandlung. Wir – Frauen aus der
Frauenbewegung und engagierte Journalistinnen – fingen nun an, die Öffentlichkeit
zu mobilisieren mit Hörfunk- und Fernsehsendungen und dem Buch Gewalt in
der Ehe. 1976 entstand in Westberlin das erste Frauenhaus. 1978 drehten wir diesen
Film zusammen mit Frauen aus diesem Frauenhaus. International erfolgreich verstärkte
der Film die Frauenhausbewegung in Deutschland, Australien, Kanada, den
USA, der Schweiz, Österreich, Schweden und Indien. Der Titel wurde zur Parole.“ (Cristina
Perincioli)
Mit Christina Perincoli und Frauen aus dem Frauenhaus.
Sa. 27.10. | 22.00 | Studio
Für Frauen – 1. Kapitel.
Ein Film von Frauen für Frauen
BRD 1971, Regie: Cristina Perincioli, 36 Min.
„Eine Erfahrung haben wir alle gemacht: In der Familie ist eine Frau
isoliert: Freundinnen, Nachbarinnen können eine Frau nur von einzelnen Schwierigkeiten
entlasten (wie Kinderhüten, Einkaufen gehen (...) Doch die Willkür
des Ehemannes ist tabu. (...) Diese Verhältnisse werden künstlich aufrecht
erhalten durch die planmäßige Unterbezahlung und Diskriminierung der
Frauen am Arbeitsplatz. (...) Die für eine Aktion notwendige Solidarität
kann am ehesten am Arbeitsplatz erreicht werden, wo viele Frauen vor gleichen
Situationen stehen. In diesem Film wird gezeigt, welche Probleme Frauen klären
müssen, bevor sie gegen den Unternehmer vorgehen können. Nachdem wir
das erkannt hatten, haben wir Frauen gemeinsam diesen Film geschrieben und ihn
selbst gedreht: Wir brauchen keine liberalen Filmer, die sich der Emanzipation
annehmen. Wir fordern die Mittel in unsere Hand!” (Aus dem Text zum Film
von 1971)
Eine Prämie für Irene
BRD 1971, Regie: Helke Sander, 47 Min.
In Eine Prämie für Irene spielt Helke Sander mit dem Wechsel von
Aufnahmen einer Überwachungskamera in einer Fabrik, die Arbeiterinnen zeigt,
zum männlichen Kamerablick des Kinos, der eine attraktive Sekretärin
verfolgt. Dieser agitative Kurzspielfilm über die doppelte Ausbeutung weiblicher
Fabrikangestellter endet mit der gemeinschaftlichen Zerstörung einer Überwachungskamera.
Der Film wird musikalisch begleitet von Ton Steine Scherben.
So. 28.10. | 19.30 | Saal
Sir! No Sir!
US-Militärs gegen den Vietnam-Krieg
USA 2005, Regie: David Zeiger, 55 Min.
Am 6. November 1965 trug Leutnant Henry Howe auf einer Antikriegs-Demonstration
ein Transparent mit der Aufschrift „Beendet die faschistische Aggression
von Präsident Johnson in Vietnam“. Howe wurde deswegen von einem Standgericht
zu fünf Jahren Zwangsarbeit verurteilt. Seinem Beispiel folgend, kamen Hunderte
weitere Soldaten für ihren Widerstand gegen den Vietnamkrieg ins Gefängnis.
Diese Bewegung hatte 1971 ein derartiges Ausmaß angenommen, dass eine
Kommission des Pentagons zu der Auffassung gelangte, über die Hälfte
der in Vietnam kämpfenden Truppenmitglieder sei gegen den Krieg. Zwischen
1966 und 1973 desertierten 503 926 Soldaten und Wehrpflichtige. Dennoch
versuchen Regierung, Medien und die amerikanische Gesellschaft nach dem Rückzug
der amerikanischen Truppen und dem Fall von Saigon diese Tatsachen aus dem kollektiven
Gedächtnis zu streichen. Ausgehend von Aussagen zahlreicher Veteranen aus
der Bewegung der Kriegsdienstverweigerer sowie von Dokumentarfilmen aus den 70er
Jahren rekonstruiert Filmemacher David Zeiger die zehn Jahre der amerikanischen
Beteiligung am Vietnamkrieg und die Protestbewegung dagegen.
Mit den Vietnam-Veteranen Stephen Summers und Dave Blalock,
die über
die aktuelle Kampagne gegen den Irak-Krieg innerhalb der US-Armee berichten werden.
So. 28.10. | 22.00 | Studio
The Weather Underground
USA 2003, Regie: Sam Green & Bill Siegel,
92 Min., engl. Originalfassung!
Die späten 60er und frühen 70er: Zeit des Aufruhrs, Zeit von Studentenprotesten,
Zeiten der Revolution. Schon vor Kriegsbeginn zählten die „SDS“ (Students
for a Democratic Society) Hunderttausende Mitglieder. Mit Beginn des Krieges
in Vietnam löste sich eine Gruppe von ihnen und schloss sich zu den „Weathermen“,
später „Weather Underground“, zusammen.
Unter dem Slogan „Bring the War Home“ wollten sie den Krieg gegen
Vietnam stoppen. So entwickelte sich aus der Studentenbewegung eine militante
Gruppe, deren Mitglieder schließlich vom FBI verfolgt in den Untergrund
gehen mussten. Der Dokumentarfilm zeichnet durch Archivmaterial aus Nachrichten,
Zeitungen, des FBI und private Videoaufnahmen ein authentisches Bild der Zeit.
Schonungslos werden auch Bilder des Vietnamkrieges gezeigt. Zwischen die Berichterstattung
der Geschehnisse mischen Sam Green und Bill Siegel Statements ehemaliger „Weather
Underground“-AktivistInnen. |
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