zurück | soziale kämpfe
Schritt für Schritt den Armen an den Kragen
Gegeninformationsbüro 18. Dezember 2002


Die informelle Große Koalition ist sich einig
Konkret geht es um schlecht bezahlte Beschäftigungsverhältnisse, Billigjobs sozusagen.
zum Text

Schritt für Schritt den Armen an den Kragen
Eine Auswertung der Gesetzesänderungen (Teil I)
Die Zusammenlegung von Arbeitslosen- und Sozialhilfe (Teil II)

Der Unsinn hat Methode
Doch warum jammern die Unternehmer? Ganz einfach: Die Herren haben Blut geleckt. Eine 50-Tage-Bilanz von „Rot-Grün II“ – von Winfried Wolf
zum Text

TIP Die 13 Hartz-Module ... und was daraus wurde Foliensatz zur Umsetzung der Kommissions-Vorschläge. Für Informationsveranstaltung (Stand: 15. November 2002)
pdf-download von Arbeitnehmerkammer Bremen

Kurzübersicht
... zu den von der Koalition geplanten gesetzlichen Änderungen in den Bereichen Rente, Gesundheit und Arbeitsmarkt! Von Arbeitnehmerkammer Bremen
zum Text

Gesetzgebendes Verfahren der Bundesregierung
Zur raschen Umsetzung der Vorschläge der Hartz-Kommission legt die Bundesregierung ein rasantes Tempo vor und setzt auf Überrumpelung. Bis zum Jahresende sollen wesentliche Teile des gesetzgebenden Verfahrens bereits abgeschlossen sein. Ein Überblick vom Berliner Bündnis für soziale Grundrechte – Stoppt die Hartz-Pläne!
zum Text

PSA-Modellprojekt
Beim Berliner Projekt „Zweite Schwelle“ werden vom Arbeitsamt in Kooperation mit predie.net (der Berlinwasser Holding AG) bereits Elemente der Hartz-Vorschläge praktiziert.
zum Text
 18. Dezmeber 2002