zurück | krieg! kein frieden


Plakat zur Demo als PDF
Keine Vergeltung – Keinen Krieg!
Textsammlung vom Gegeninformationsbüro 13. Oktober 2001


Zivilisation ist Völkermord –
Krieg dem US-/Nato-Krieg

Überregionales Forum gegen den Krieg vom 14. September 2001: Die Anschläge auf das WTC und das Pentagon haben eine bislang ungekannte Mobilisierung der „zivilisierten westlichen Welt“ gegen alles hervorgebracht, was bisher einer weltweiten Verwertung entgegensteht.
zum Text

Aufruf autonomer Gruppen zur Demonstration „Keine Vergeltung – Keinen Krieg!“ am 22. September 2001 in Berlin
Autonome Gruppen vom 15. September 2001: Die Selbstmordattentate auf das WTC und das Pentagon haben vielen unschuldigen Menschen das Leben gekostet.
zum Text

Nein zum Krieg
BamM! – Büro für antimilitaristische Maßnahmen vom 15. September 2001: Der mörderische Angriff auf das World Trade Center wurde von den Führenden der Nato-Staaten zum „Angriff auf die zivilisierte Welt“ erklärt. So sehr wir diesen Terrorakt verurteilen, so wichtig ist uns aber auch die Frage, wie es dazu kommen konnte und mit welchen Mitteln dagegen vorgegangen werden kann.
zum Text

Presseerklärung zur Demonstration am 22. September 2001 in Berlin
Bündnis gegen Krieg Berlin vom 19. September 2001: Ein Bündnis unterschiedlicher Organisationen und gesellschaftlicher Gruppen wird am kommenden Samstag, 22. September 2001, in Berlin gegen Vergeltung und Krieg demonstrieren. Die Demonstration beginnt am Roten Rathaus und endet am Außenministerium.
zum Text

Auch die BRD rüstet sich zum Krieg – Vorbereitungen in der Innenpolitik laufen bereits
Rote Hilfe Berlin vom 19. September 2001: Auch die BRD rüstet sich zum Krieg. Die Vorbereitungen in der Innenpolitik laufen bereits an und nennen sich „Maßnahmepaket zur Bekämpfung des Terrorismus“. Dafür will die Regierung drei Milliarden Mark bereitstellen, die unter anderem die RaucherInnen und Versicherten zahlen sollen.
zum Text

Das Imperium schlägt zurück
und warum wir gegen diesen Krieg sein müssen

Gegeninformationsbüro vom 20. September 2001: Die USA mit ihren westlichen Verbündeten im Schlepptau rüsten sich für einen Waffengang, der mal als Krieg „gegen das Böse“, als „Verteidigung der Zivilisation“ oder „Verteidigung von Demokratie und Freiheit“ betitelt wird. Eine Welle des Patriotismus überrollt das Land der unbegrenzten Möglichkeiten.
zum Text

Weit über 5000 Menschen bei Demo „Keine Vergeltung – Kein Krieg!“
Bündnis gegen Krieg Berlin vom 22. September 2001: An der Demonstration „Keine Vergeltung – kein Krieg!“ in Berlin haben heute Nachmittag weit über 5000 Leute teilgenommen. Die Erwartungen des Bündnisses wurden damit übertroffen, angemeldet waren 3000 Menschen.
zum Text

Widerstand gegen die Kriegsvorbereitungen der Nato-Staaten
Bündnis gegen Krieg Berlin vom 25. September 2001: Das Bündnis gegen Krieg ruft zu weiterem Widerstand gegen die Kriegsvorbereitungen der Nato-Staaten auf.
zum Text

Informationen zur Demonstration Anti-Kriegs-Demonstration
Bündnis gegen Krieg Berlin vom 10. Oktober 2001: Am Samstag, den 13. Oktober findet in Berlin eine bundesweite Antikriegsdemonstration der Friedensbewegung statt.
zum Text

50 000 bei Anti-Kriegs-Demo
Bündnis gegen Krieg Berlin vom 13. Oktober 2001: An der heutigen Demonstration in Berlin gegen den Krieg haben über 50 000 Menschen teilgenommen. Allein am Demonstrationszug des Berliner Bündnisses gegen Krieg und der Friko Berlin vom Neptunbrunnen nahmen unter dem Motto: „Gegen Krieg, gegen Rassismus und Repression nach Innen“ rund 30 000 KriegsgegnerInnen teil.
zum Text
 13. Oktober 2001